Startseite
Unser Angebot
Zertifikate
So finden Sie uns
Kontakt
Rechnung in Sekunden
Referenzen
Download
Impressum
AGB's
.
Alle Informationen auf dieser Seite werden ohne jede gewährleistung angeboten. Wer diese Informationen einsetzt, handelt auf eigenes Risiko!

IN VORBEREITUNG!!!

SQL
Structured Query Language

Einleitung

SQL ist eine Datenbanksprache zur Definition, Abfrage und Manipulation von Daten in relationalen Datenbanken. Diese ist weitgehend standardisiert und somit auf vielen gängigen Datenbanksystemen einsetzbar. Hier wird nur auf die wichtigsten Spachkonstuckte eingegangen, da spezialisierte herstellerabhängige Konstuckte auch von Version zu Version unterschiedlich sein können. Beispiele wurde mit MySQL 5.1 getestet

Abfragen

Abfragen beginnen immer mit SELECT
gültig wäre z.B.:
SELECT 3*4;
Nun bestehen Datenbanken aus Tabellen, die wiederum sind in Felder unterteilt. Nehmen wir an, es gibt eine Tabelle "Adressen" mit den Feldern "Vorname", "Nachname", "Ort" und "Strasse".
Um alle Datensätze dieser Tabelle anzeigen zu lassen wäre folgender SQL-String nötig:
SELECT Vorname, Nachname, Ort, Strasse FROM Adressen;
oder
SELECT * FROM Adressen;
Hierbei steht der Stern für alle Felder in der Reihenfolge, in der diese Felder definiert sind.
Weiterhin ist es möglich Funktionen zu verwenden.
Beispiel zum Anzeigen der Anzahl der Einträge in dem Feld "Vorname" der Tabelle "Adressen":
SELECT COUNT(Vorname) FROM Adressen;

Fortsetzung folgt!